Ökologisches Verhalten: Nachhaltige Routenplanung und Vernetzte Fahrzeugregelung
Zusammenfassung
Die digitale Vernetzung der beteiligten Systeme ermöglicht bereits heute – und zunehmend auch in Zukunft – signifikante Energieeinsparungen. Für eine energieeffiziente Routenplanung werden relevante Daten, einschließlich topografischer Informationen, berücksichtigt und an das Fahrzeug übermittelt. Während der Fahrt wird kontinuierlich modellprädiktiv die optimale Geschwindigkeitstrajektorie berechnet – basierend auf der aktuellen Fahrzeugposition sowie statischen und dynamischen Umgebungsdaten – und zur Regelung verwendet.
Stand der Technik
Derzeitige Routing-Algorithmen bieten meist nur die schnellste oder kürzeste Route als Auswahloption. Bestehende Adaptive Cruise Control Systeme (ACC) integrieren lediglich einzelne vorausschauende Funktionen, wie etwa Geschwindigkeitsanpassungen in Kurven, ohne jedoch eine ganzheitliche Energieoptimierung entlang der gesamten Strecke zu berücksichtigen.
Technologische Neuerungen
Die technologische Weiterentwicklung ermöglicht eine emergente Effizienz-Optimierung durch einen Eco-Routing-Algorithmus, der gezielt auf energieeffiziente Streckenführungen ausgerichtet ist. Ergänzend wird eine Eco-Geschwindigkeitsregelung realisiert, die sämtliche verfügbaren Topologie-Daten nutzt. Standardisierbare Schnittstellen schaffen zudem die Basis für die systemübergreifende Integration und Optimierung vernetzter Komponenten.
Beteiligte Projektpartner